Inklusion an der IGS Ihlow


An unsere Schule kommen Schülerinnen und Schüler, die mit den unterschiedlichsten Lernerfahrungen aus der Grundschule kommen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer haben den Anspruch, eine Schule für alle zu sein, also auch eine Schule für solche Schülerinnen und Schüler, die einen besonderen Unterstützungsbedarf z.B. im Lernen oder in der emotional-sozialen Entwicklung haben.

Nicht alle Kinder haben die gleichen Voraussetzungen, um erfolgreich lernen zu können, auch wenn wir das gerne so hätten und es vieles einfacher machen würde.

Wenn Schülerinnen oder Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben, werden die beiden Förderschullehrerinnen, die an der IGS Ihlow arbeiten, frühestmöglich zur Beratung hinzugezogen. Sandra Geerdes und Mechthild Klinker sind von der Förderschule am Extumer Weg mit dem Schwerpunkt Lernen abgeordnet. Beide sind mit ihrer ganzen Stundenzahl an der IGS und somit fester Bestandteil des Kollegiums. Gemeinsam mit den Lehrkräften der IGS haben sie ein Inklusionskonzept entwickelt, das darauf aufbaut, dass alle Lehrkräfte für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen verantwortlich sind.

Fester Bestandteil des Konzeptes ist auch die enge Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter Tobias Hempel, der regelmäßige Austausch zwischen Schulsozialarbeiter und Förderschullehrkräfte ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler und vervollständigt unser multiprofessionelles Team.

Gerade der Übergang von der Grundschule zur IGS ist ein großer Schritt für alle Schülerinnen und Schüler. Die Förderschullehrerinnen sind bei den Treffen der Grundschullehrkräfte mit unseren Lehrkräften dabei und sind auch bei der Klassenzusammensetzung beratend tätig. Außerdem arbeiten die Förderschullehrerinnen der IGS sehr eng mit den Förderschullehrkräften der Grundschulen in Ihlow zusammen. Dieser Arbeitskreis trifft sich in Vorbereitung des Schuljahres mehrfach, um an optimalen Startbedindungen für alle Schülerinnen und Schüler zu arbeiten.

Text: Mechthild Klinker
Bildquelle: Hans Traxler, Chancengleichheit, in: Michael Klant (Hrsg.), Schul-Spott: Karikaturen aus 2500 Jahren Pädagogik, Fackelträger, Hannover 1983, S. 25.

Sprachen
MaNaWi
Gesellschaftslehre
AWT
MuKuBi
Sport
Medienerziehung
  • Tablet
  • Computerräume
WPKs
AGs
Inklusion
Ganztagsangebot
Starke Klasse