Naturwissenschaft

Unsere Naturwissenschaft-Lehrkräfte:

Platzhalter

Insa Ewen

Markus Einnolf

Markus Einnolf

Stephanie Lengert

Stephanie Lengert

Lühkers, Florian_k

Florian Lühker

Platzhalter

Carmen Peterssen

Das Fach NW stellt sich vor:

Die erste Begegnung in der IGS mit dem Fach NW haben zunächst die Grundschüler und Grundschülerinnen der umliegenden Grundschulen. Sie erleben nämlich am Schnuppertag in der IGS erstmals wie spannend und aufregend Experimente im NW-Unterricht sein können.

Um die Spannung im naturwissenschaftlichen Unterricht im 5ten Jahrgang zu erhalten, werden viele Experimente (forschend-entwickelnde Methode) durchgeführt und auch Modelle gebastelt z.B. im Bereich der Blütenkunde und Körperkunde.

Folgende Themen sind Teil des Unterrichts in der 5. Klasse:

  1. Mit Tieren und Pflanzen leben
  2. Stoffe im Alltag
  3. Gesund leben
  4. Geräte im Alltag I
  5. Pflanzen- Keimung und Wachstum.

Im Fach Naturwissenschaften werden die Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung vermittelt, die in den jeweiligen Themenbereichen angesiedelt sind und je nach Thema in unterschiedlich starker Ausprägung geschult werden. Aber auch fachspezifische Kompetenzen der jeweiligen Fächer Biologie, Chemie und Physik finden im naturwissenschaftlichen Unterricht ihre Beachtung. Im Bereich der Naturwissenschaften wird besonders auf die Anbindung der Themen an die natürliche Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler wert gelegt. Was sich deutlich in den oben angegebenen Themenbereichen wiederspiegelt.

Alle Klassen des 5.ten Jahrgangs nehmen an zwei Tagesprojekten im ZNT zu den Themen „Die Küstenlandschaft in der wir leben“ und „Lass die Sonne an Bord“ teil. Die SuS bauen dort ein eigenes Solarboot und lernen ihre unmittelbare Lebensumwelt das Watt besser kennen.

Wenn möglich erwerben die SuS im 5. Schuljahr ihren Bunsenbrennerführerschein.

Folgende Themen sind Teil des Unterrichts in der 6. Klasse:

  1. Stoffgemische und Trennverfahren
  2. Geräte im Alltag II
  3. Im Wechsel der Jahreszeiten
  4. Luft und Verbrennung
  5. Eine neue Zeit beginnt

Im 6. Schuljahr sollen die erworbenen Kenntnisse aus dem 5. Schuljahr vertieft werden. Der erworbene Brennerführerschein bekommt in diesem Schuljahr größere Bedeutung, da verstärkt in der Einheit Luft und Verbrennung auch der Bunsenbrenner zum Einsatz kommen sollte. Modelle die erstellt werden, sind zunehmend komplexer. So z.B. das Modell einer pflanzlichen oder tierischen Zelle.

Aber auch das sensible Thema „Eine neue Zeit beginnt“ wird in dem Jahr einen großen Raum einnehmen. Wenn möglich wird uns Pro familia aus Emden in einem Tagesprojekt begleiten.

(Autor: Stephanie Lengert)