Brand an der IGS

Der Brand und seine Folgen!

Am Freitagmorgen, 09.12.2016, hat es an der HTG gebrannt. Der Hausmeister entdeckte gegen 6:50 Uhr den Brand in der Lehrerstation der IGS. Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die mit 30 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen ausrückte und den Brand schnell löschte.

Glücklicherweise gab es keine verletzten Personen. Die 9. und 10. Jahrgänge wurden zuerst einmal auf die Naturwissenschaftsräume und den Altbau aufgeteilt. Alle anderen SchülerInnen mussten sich im Forum sammeln. Gegen 10 Uhr durften dann alle Schüler nach Hause gehen, da kein Unterricht durchgeführt werden konnte.

Herr Tautz berichtete, dass es eine gewisse Unruhe gegeben habe, weil sich immer noch Rauch in den Räumen entwickelte, deshalb war an normalen Unterricht nicht zu denken. Der Schultag war für 540 Schüler sehr kurz.

Die Folgen des Brandes waren z.B., dass die Eltern einen Teil der Materialkosten für Hefte, Mappen, Stifte usw. selbst tragen mussten, die Bücher jedoch von der Schule bezahlt wurden (Brandschutzversicherung), die Räume der unteren Etage nicht genutzt werden konnten und auf die Schule/Gemeinde noch hohe Kosten für die Reparaturen und Sanierungen zugekommen sind.

Die 10. Klassen mussten ihre Klassenräume verlassen, damit die IGS Schüler ihren Unterricht weiterführen konnten, da die SchülerInnen jünger sind und eine feste Orientierung an der Schule brauchen. Sie zogen in den Musikraum und in den Freizeitbereich.

Am Montag, 12.12.2016 fiel die Schule für alle Jahrgänge aus. Am Dienstag, 13.12.2016 fand der Unterricht nur für die 9. und 10. Jahrgänge statt, weil dies die Abschlussklassen sind. Da es nur 8 Klassen waren, wurden sie über die Räume des Altbaus verteilt.

Der Sachschaden wurde in einem Zeitungsbericht vom 13.12. auf rund 10 000 Euro geschätzt. Ab Februar werden die 5.Klassen der IGS ihre Etage wieder benutzen können. Jedoch ist die Lehrerstation erstmal nicht benutzbar. Mit Beginn des neuen Halbjahres konnten die 5. Klassen wieder in ihre Etage ziehen.

Sarah Schmidt 9B

Inzwischen ist alles wiederhergerichtet, es ist wieder Ruhe eingekehrt und der Unterricht kann schon lange wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. (Stand: März 2017)