Thrash-Metal – Musikalisches Recycling

Ja! Der gesamte Jahrgang 6 der IGS Ihlow hat sich mit diesem Thema im Musikunterricht auseinandergesetzt und dazu ein tolles Projekt gestartet.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen erste Grundlagen zur Tonerzeugung gelernt haben, wruden im Unterricht erste Bauskizzen entworfen und gemeinsam überlegt, welche Voraussetzungen und Materialien nötig sind, um stabile und vor allem spielbare Instrumente daraus zu bauen.

Die Kinder durchsuchten dann Scheunen und Dachböden von Familien und Nachbarn nach Schrott und Sperrmüll, um daraus Perkussionsinstrumente zu bauen. Jedes Kind konnte so ein Instrument erfinden, das seinen eigenen Klangvorstellungen entsprach. Es entstanden so im Laufe des 1. Halbjahres tolle Bauvorhaben mit entsprechend kreativen Ergebnissen.
Damit die Instrumente nach Beendigung der Unterrichtsreihe auch anderen gezeigt werden konnten, beschlossen wir, eine Ausstellung zu machen – und natürlich zu beweisen, dass die Instrumente auch wirklich spielbar sind.

Aber was ist wichtig, um eine Ausstellung vorzubereiten? Wir brauchten Räumlichkeiten, Werbung, Aufsteller – und natürlich kreative Namen für die einzelnen Instrumente.
Dazu bekam der 6. Jahrgang sehr viel Unterstützung:
Die Gemeinde Ihlow erklärte sich freundlicherweise dazu bereit, das Rathaus als Ausstellungsfläche zur Verfügung zu stellen, Ingo Reimann baute für die großen Instrumente spezielle Aufsteller, Jürgen Todtberg zeichnete ein Plakat zur Ausstellung und die Klasse 9a unterstützte den Jahrgang bei Aufbau und Durchführung der Ausstellungseröffnung im Rathaus.

Am 26.03. war es dann endlich soweit: 60 aufgeregte Kinder eröffneten bei leider regnerischem Wetter vor dem Rathaus Ihlow lautstark die Eröffnung der Ausstellung. Dazu spielten sie zum dem Werk „Trepak“ von dem russischen Komponisten P. Tschaikowsky auf ihren Instrumenten. Es war ein voller Erfolg!
Melina Mouson aus der Klasse 6b hielt souverän die Ansprache zur Ausstellung und berichtete vor Presse, Bürgermeister und Schulleiter kurz von dem Projekt.
Die Zuschauer waren begeistert und forderten sogar eine Zugabe!

Text: Kordula Todtberg
Bilder/Plakat: Kordula und Jürgen Todtberg

Handlungsorientiert!
Die Schüler wenden gelernte Inhalte (z.B. physikalische Grundlagen zur Tonerzeugung) durch den Bau eigener Instrumente praktisch an.
Umweltbewusst und kreativ!
Schrott und Sperrmüll? Nein danke! Wir bauen Instrumente daraus und tun so etwas Gutes für die Umwelt!
Fächerübergreifend!
In dem Projekt wurden Aspekte aus den Fachbereichen Physik, Kunst, Werken, Musik und Umwelterziehung einbezogen.
Kulturell!
Die Schüler bereiteten selbstständig eine Kunstausstellung vor und bewiesen die Spielbarkeit ihrer Instrumente lautstark hörbar bei der Vernissage (Ausstellungseröffnung)
Kooperativ!
Durch die Kooperation der IGS Ihlow mit der Gemeinde Ihlow entstand das Erlebnis von „Schule als Gemeinschaft“:
Die Schüler erleben sich selbst als Bestandteil kultureller Mitwirkung in der Gemeinde.
Ansprechend!
Alle Schüler konnten Erfolgserlebnisse verzeichnen – und sich zum Teil auf dem Ausstellungsplakat wiederfinden.