“Power Frühstück” im 5. Jahrgang

Die IGS Ihlow hat an dem Wettbewerb der Klaus-Bahlsen-Stiftung mit dem Motto “Ideenküche” teilgenommen. Unsere Idee vom “Power Frühstück” wurde ausgezeichnet und wir haben eine großzügige finanzielle Unterstützung für die Umsetzung dieses Projektes zum Thema gesunde Ernährung erhalten. Von dem Preisgeld konnten wir unter anderem das Frühstücksgeschirr für einen ganzen Jahrgang beschaffen.

Unser Konzept sieht vor, dass wir im 5. Jahrgang mit allen Schülern und Schülerinnen in regelmäßigen Abständen gemeinsam frühstücken. Beginn ist der letzte Tag der Einführungswoche des 5. Jahrgangs. Dieses Frühstück wird mit Unterstützung des WPK Ernährung und der Eltern des neuen Jahrgangs in der Mensa als Büfett vorbereitet. Die Auswahl der Lebensmittel ist reichlich und der Gesundheitsaspekt ist dabei besonders wichtig. Es gibt Brötchen mit verschiedenen Auflagen, Müsli, Rohkost, Quarkspeisen, Obstsalat und verschiedene Getränke. So kann sich jeder sein individuelles Frühstück zusammenstellen.

Das “Power Frühstück” mit dem ganzen 5. Jahrgangs ist eine gute Vorbereitung auf das gemeinsame Mittagsessen in der Mensa.