Dipl. Sozialpädagoge Tobias Hempel (Master of arts)

Schulsozialarbeiter an der  IGS Ihlow.

Wohnhaft in Leer, Ostfriesland.
An der IGS seit dem 16.10.2017.

Tätigkeitsschwerpunkte in der Schulsozialarbeit:

Beratung und Einzelfallhilfe, Sozialtraining „Starke Klasse“, Kontakte zu Beratungsstellen und Jugendhilfe, Kooperationen, Vermittlung von Hilfen, Aufklärung, Hausbesuche bei Abstinenz und Schulmüdigkeit, Ausbildung und Begleitung des Konfliktlotsenprogramms, Mediation, Begleitung „Schüler helfen Schüler“, Erhebungen rund um das Schulleben, Berufsfindungsbegleitung, Begleitung und Reflexion von Praktikant*innen, Elternarbeit.

Ausbildungs-/ Arbeitsschwerpunkte Sozialpädagogik (Diplom, 2007):

Kulturelle Sozialarbeit, Mediation und Konfliktlösung, peer groups, individuelle Hilfen, empowerment, Kooperation, Biographie- und Gedenkstättenpädagogik.

Ausbildungs-/ Arbeitsschwerpunkte Sozialwissenschaften (Master of Arts, 2017):

Qualitätsmanagement, Gesundheit im Kontext Sozialer Kohäsion, Freiwilligenarbeit, Konstruktivismus, Leadership, Work/ life balance, Stärkung peripherer Gebiete, Stärkung der Landwirtschaft, Macht und Ethik, Solidargemeinschaften, partizipative Forschung, Diskursforschung und Diskursanalyse.

• 3 Jahre Berufserfahrung in der Schulsozialarbeit (Schwerpunkte AG`s, Vermittlung, Schülervertretung, offene Schulsozialarbeit/ Ganztagsbetrieb, Umsetzung Trainingsraumkonzept, Sozialtraining)
  • 4 Jahre Berufserfahrung mit der Aktivierung von schulpflichtigen Schulabbrecher*innen und Jugendlichen im SGB II Leistungsbezug (Schwerpunkte im Produktionsschulkontext, Maßnahmenaktivierung, Evaluation, Hausbesuche, Einzelfallhilfe, Kunst und Sport)

Kontaktmöglichkeiten:

Tobias Hempel
Hermann- Tempel- Schule IGS Ihlow
Alte Wieke 2-4
26632 Ihlow

E-Mail: tobias.hempel@igs-ihlow.org

Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung

Kontakthinweise für Eltern

Durch meine Tätigkeit ist es nicht immer gegeben, dass ich telefonisch gut erreichbar bin. Sollten Sie mich wiederholt nicht erreichen, kontaktieren Sie mich bitte über meine E-Mail-Adresse:

tobias.hempel@igs-ihlow.org

In dringenden Fällen können Sie auch im Sekretariat eine Nachricht an mich hinterlegen.

Kontakthinweise für Schülerinnen und Schüler

Ich bin auch in den Ferien per E-Mail erreichbar. Vielleicht schreibe ich dann nicht sofort zurück, einen Tipp oder einen Hinweis bekommt ihr von mir aber in der Regel recht schnell!